Malte Clavin – der Abenteurer
Abenteuer sind mein Ding. Höhlen, Eis, Wüsten, Dschungel. Ich setze mich dem Unbekannten aus, um das, was mir mitgegeben ist, bestmöglich einzusetzen. Und zu lernen. Um selbstgesetzte Grenzen aufzulösen und neue Terrains zu entdecken – in der Welt und in mir.
So empfinde ich Abenteuertrips immer auch als Update und Innovation meiner Persönlichkeit: Ich lasse etwas los – verkrustete Glaubenssätze, Ängste, mentale Altlasten – und gewinne etwas Neues: Erfahrungen, Mut und Selbstwirksamkeit. Daraus kann ich jeden Tag, in jeder Lebenslage neu schöpfen.
PHILOSOPHIE
Wachstum findet nicht in der Komfortzone statt, sondern immer außerhalb – in der Komm-vor-Zone. Abenteuer-Reisen bieten viele dieser Komm-vor-Zonen. Wer nicht bereit ist, sich Unbequemlichkeiten, Ängsten und Grenzen zu stellen – der kommt im Gelände nicht vorwärts. Und im Charakter schon gar nicht. Das, was außen gilt, gilt auch genau so fürs innere Terrain, das Mental, die Persönlichkeit: Nur, wenn ich etwas loslasse, zurücklasse, hinter mir lasse – Ängste, Sorgen, Glaubenssätze, selbst gelegte Grenzen – dann passiert im wahrsten Sinne ‚Fort-Schritt‘. Und den braucht jeder Mensch.
EXPEDITIONEN
Unter Expeditionen verstehe ich Reisen mit erhöhtem physischen Schwierigkeitsgrad, Entbehrungen, wenig Annehmlichkeiten oder mit forscherischem Anspruch. Beispiel sind Höhlenerkundungen, Dschungelexkursionen, Wüstendurchquerungen oder Datenerhebungen im arktischen Meer.
Allgemeine Defintionen sprechen bei Expeditionen von ‚Forschungsreisen in unerschlossene Gebiete‘. Nach meiner Auslegung liegen diese unerschlossenen Gebiete auch in der eigenen Persönlichkeit.
CHALLENGES
Kälte, Höhe, Dunkelheit, Abgeschiedenheit, wilde Tiere – sie alle haben eines gemeinsam: Angst. Meine Angst. Irgendwann habe ich beschlossen, die zunehmend nervenden Ängste anzupacken. Viele entpuppten sich als Fata Morgana, sie lösten sich buchstäblich auf. Ungeahnte Freiheit breitete sich aus in mir. Davon wollte ich mehr. Seitdem nehme ich meine Ängste unter die Lupe – um sie dann zu durchschreiten. Das nenne ich ‚Challenge‘.
WELTREISE MIT KIND
Dreimal reisten wir als Familie – Vater, Mutter, zwei Töchter – durch die Welt, in Summe 18 Monate. Wir lebten in Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos, Myanmar, Bali, Sri Lanka, Malaysia (inkl. Borneo) und Brunei. Die gemachten Erfahrungen – unvergesslich! Ein Vielfaches von dem wert, was sie gekostet haben. Der beste Wechselkurs ever. Die Entscheidung für diese Reisen? Eine der besten meines Lebens. Wenn nicht sogar die beste.
Werden Sie Entdecker!
Lernen Sie. Überschreiten Sie Grenzen. Wachsen Sie wie nie zuvor.
Mein DISCOVERY LETTER versorgt Sie mit abenteuerlichen Impulsen, Insights und Challenges zum Mitmachen.